Dienstleistungen

Jürg Kraft stellt bei seinen Dienstleistungen sein Gegenüber in den Mittelpunkt und orientiert sich an dessen Wirklichkeit. Er will verstehen, bevor er helfen und unterstützen kann, was Vertrauen schafft. Seine überlegte Begleitarbeit und sein Qualitätsbewusstsein zeichnen sich durch eine umsichtige, differenzierte Vorgehensweise aus und ist konsequent auf eine überdauernde Umsetzung im Alltag ausgerichtet.

Projekt- und Prozessbegleitung

Veränderungsprozesse sind intensiv, komplex und dynamisch. Wenn es um deren Umsetzung geht, kommen schnell die Barrieren und Blockaden. Oft sind nicht die Inhalte ein wichtiger Teil des Widerstands, sondern die Art und Weise der Prozessgestaltung. Es gilt, die Betroffenen zu Beteiligten zu machen. Meine Projekt- und Prozessbegleitung ist durch meine Ausbildung zum Mediator geprägt. Mein Wirken liegt darin, von den Positionen der Einzelnen zu deren Bedürfnissen und Interessen vorzudringen, um auf dieser Basis gemeinsame und überdauernde Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln. Das vorhandene Wissen aller Beteiligten kann sich dabei entfalten, vernetzen und genutzt werden. Zentraler Ansatz meiner Projekt- und Prozessberatung: Nur wer den Blick für das Ganze hat, wird auch das Ganze erkennen.

Coaching

Mit Coaching spreche ich Menschen an, die in ihrer Institution eine Führungs- oder Projektverantwortung haben, die ihre Handlungs-, Führungs- oder Entscheidungsfähigkeit reflektieren und entwickeln möchten. Die Selbst- und Rollenklärung in Übereinstimmung mit dem äusseren Kontext, das Konzipieren und Planen von Aufgaben, der konstruktiver Umgang mit schwierigen Situationen. Coaching dient der Stärkung und Unterstützung und fördert – wann immer möglich – das Lernen und vor allem die Entwicklung. Menschen entwickeln sich, vor allem wenn man sie anregt. Man ist nicht, wie man ist, sondern kann sich verändern, sehr stark sogar.

Mediation | Konfliktberatung

Mediation und Konfliktberatung sind Verfahren, welche die Ausweitung von Konflikten unterbrechen und stoppen können.
Mediation geht mit den Verletzungen und Beeinträchtigungen, den starken Gefühlen und den dahinterstehenden Bedürfnissen aller Beteiligten wertschätzend um, schafft so einen sicheren Rahmen indem gegenseitiges Verstehen möglich wird. Dadurch wird der Blick auf die Gestaltung einer veränderten Zukunft erst frei und verbindliche Vereinbarungen können ausgehandelt werden.
Weil das Verfahren flexibel ist, lassen sich einzelne Elemente daraus auch in Prozessen ausserhalb der schulbuchmässigen Mediation anwenden (z.B. präventive Mediation, sachbezogene Verhandlungsführung).

Organisationsentwicklung

Unter Organisationsentwicklung verstehe ich vor allem die Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Gruppen, Abteilungen, Bereichen oder Hierarchieebenen und das Klären von Konflikten. Durch diese Klärungsarbeit werden strukturelle und organisatorische Veränderungen der Organisation sichtbar, werden von innen heraus angestossen und können weiterentwickelt werden. Dabei geht es darum, die betroffenen Menschen einer Organisation an möglichst vielen Schritten eines Veränderungsvorhabens aktiv teilhaben zu lassen. Dadurch werden zum einen die konkreten Erfahrungen und die Ideen der Menschen vor Ort voll genutzt. Zum anderen wird später die Umsetzung von denselben Menschen ganz anders mitgetragen. Organisationsentwicklung soll eine Organisation und ihre Menschen zur Selbsterneuerung befähigen.

Meine Auftraggeber

Schulen und Bildungsinstitutionen
Primarschule Wädenswil Schule Kilchberg (ZH)
Kreisschule Seedorf (UR)Gemeindeschule Schwyz
Sekundarschulzentrum Campus Moos (ZH)Schulen Brig Süd
Schule ZollikonKindertagesstätte Brig Süd
Uri Schule El Gouna (Ägypten) Einwohnergemeinde Zermatt
Verwaltung und ihre Dienststellen
Didaktisches Zentrum UriAbteilung Bau-Planung, Gemeinde Arth
Kath. Pfarrei EinsiedelnKath. Pfarrei Galgenen
Kath. Pfarrei Bürglen URHochschule Luzern - Wirtschaft
Abteilung Gesellschaft, Gemeinde Arth
Behörden und ihre Gremien
Bildungs- und Kulturdirektion des Kantons UriStadtrat Brig-Glis
Gemeinderat ArthRegionale Schulkommission Brig Süd
Gesundheits- und Sozialdepartement, Kanton LuzernGemeindepräsidium Schwyz mit Personaldienst
Generalvikariat für die Urschweiz
Öffentliche und private Unternehmen
Gemeindewerke ArthBüro Nord, Küssnacht
Menschen in Führungs- und ProjektverantwortungMänner und Frauen mit einer bestimmten Fragestellung
Pflegezentren Arth-GoldauSt. Anna, Alters- und Pflegeheim, Steinerberg
Architekturbüro Lengacher Emmenegger Partner AG